Dein Superstart

Ich will Profi werden.

Du kommst gerade von der Uni. Deine Mappe ist voller Bilder und du bist heiß darauf, endlich richtig tolle Projekte anzunehmen.  Doch du weißt nicht wie du an Aufträge kommst. Oder du willst aus deinem Beruf wechseln. Endlich das machen was du liebst: das Malen und Zeichnen. Nur ist der Anfang nicht so einfach. Wo sollst du beginnen? Reicht es, einfach nur Bilder im Internet zu zeigen und dann sprudeln die Aufträge herein?

Wer mit seinen Talenten durchstarten will, steht erstmal mit einem großen Fragezeichen im Kopf vor einem Berg an Herausforderungen: Wie viel ist meine Arbeit wert? Welche Anmeldungen brauche ich? Wie komme ich an Kunden? Welche Projekte passen zu mir? Und was ist überhaupt das Urheberrecht?
Der Start in die Selbstständigkeit erscheint plötzlich als unüberwindliches Gebirge. Egal ob du gerade deinen Abschluss gemacht hast oder aus einem völlig anderen Bereich kommst. Zur Illustration gehört mehr, als nur großartig zeichnen zu können.

Ich soll für einen Kunden eine Teilrechung stellen, die etwa die Hälfte des Gesamtbetrags umfassen soll. Jetzt frag ich mich – und euch – wie ich das am besten mache – Tina Andrea Krehan

Wir helfen dir, deinen perfekten Start zu schaffen.

Wir, das sind Meike Teichmann und Sven Geske. Als erfolgreiche und etablierte Illustratoren haben wir in nahezu alle Arbeitsfelder hinein gesehen. Wir kennen dich und deine Probleme, denn wir haben genauso angefangen. Wir sind nicht mit einem dicken Handbuch in die Selbstständigkeit gestartet. Als wir uns entschieden, professionelle Illustratoren zu werden, waren wir naiv, planlos und viel zu günstig.

Es hat einige Jahre gedauert, bis wir unsere Fehler erkannten und etwas änderten. Wir haben uns durch unzählige Seiten Informationsmaterial gekämpft. Haben Seminare für Selbstständige besucht. Und nicht selten sind wir durch teils schmerzhafte Fehler um wertvolle Erfahrungen reicher geworden. Die Arbeit als Illustrator ist nicht einfach. Aber man kann es schaffen.

Nun habe ich die meisten meiner alten Kunden in anderen Bereichen über Messen kennengelernt, gibt es eine Werbemesse oder etwas in der Art, wo man gut Kontakte knüpfen kann? – Markus Erdt

Wir machen dich zum Super-Illustrator.

Seit vielen Jahren fragen NeustarterInnen uns um Rat. Über die Illustratoren Organisation und Facebook haben uns viele angehende Illustratoren nach unseren Erfahrungen gefragt. Und wir geben unser Wissen gerne weiter. Denn wir sind der Meinung, nur geteiltes Wissen hilft dem gesamten Berufsstand weiter. Die Nachfrage nach unserem Wissen wuchs immer mehr. Und so haben wir uns Anfang 2017 zusammen getan. Mit unserer Facebook Gruppe „Coaching für Illustratoren“ haben wir eine riesige Plattform des Austauschs geschaffen.

Dafür braucht es gar nicht viel. Sprich uns an, wo deine Probleme sind und wir erstellen mit dir ein Konzept, wie wir dir Superkräfte verleihen können. Fliegen können wir zwar auch nicht. Den erfolgreichen Berufsstart schaffst du aber mit uns.

Ich werde mir mindestens einmal pro Monat ein Thema raussuchen, um das ich lieber einen Bogen machen möchte, weil ich es noch nicht gut kann und etwas dazu zeichnen. – Antje Arning

Alle Rechte liegen bei den Illustratoren Meike Teichmann und Sven Geske. Das unerlaubte Verwenden der Bilder oder Texte ist nicht gestattet.