Mastermind-Gruppe

Wir möchten dir die Möglichkeit bieten, in einer geschlossenen, kleinen Gruppe an deinen Zielen und Projekten zu arbeiten. Konzentriert, mit fachlichem Austausch, unter Gleichgesinnten, die ebenfalls an ihrem Ziel arbeiten wollen und mit vielen Tipps, Anregungen und Feedback.

Insgesamt umfasst die Gruppe 5 Teilnehmer und uns zwei als Moderatoren. Wir bieten dir einen geschlossenen Raum, einen Server auf Discord, für den Austausch in der Gruppe an und außerdem insgesamt 6 Online-Meetings, bei denen wir alle zusammen kommen und Raum für deine Fragen und Sorgen ist. In den Meetings wollen wir aber auch erfahren, was du seit dem letzten Meeting geschafft hast, was als nächstes ansteht, welche Probleme aufgetreten sind und wie du sie angehen möchtest. Es soll also verbindlich werden, konkret, konzentriert, keine planlosen Gespräche, sondern konstruktiver Austausch und Anregungen von der Gruppe und uns.

In einer Mastermind-Gruppe schließen sich mehrere Leute mit gemeinsamen oder auch unterschiedlichen Zielen zusammen und helfen sich gegenseitig, diese zu erreichen. 

Die Ziele der Teilnehmer können sehr unterschiedlich sein. Dein Ziel für die 8 Wochen der Mastermind könnte zum Beispiel lauten, ein neues Portfolio zu erarbeiten, neue Arbeitsproben zu erstellen und alte auszumisten. Oder du möchtest dich in einen neuen Bereich einarbeiten, dich darüber informieren, nach Kunden aus dem Bereich suchen und dich auf die Akquise vorbereiten. Deine Webseite braucht möglicherweise auch seit langem einen neuen Anstrich. Nutze die Zeit, um das anzugehen, einen Plan und eine Struktur zu erarbeiten, nach einem Hoster oder geeignetem Theme zu suchen und die Seite zu bestücken.

Du siehst, Ziele können vielfältig sein und das sind nur drei Beispiele, du weißt selber am besten, was bei dir ansteht, was du schon länger vor dir herschiebst oder wo du dich noch nicht alleine herangetraut hast. Gehe es an, egal, worum es bei dir gerade geht!

Für wen eignet sich eine Mastermind-Gruppe?

Mastermind-Gruppen sind in der Regel eher für Fortgeschrittene geeignet, als für Anfänger. Es geht darum, gemeinsam konzentriert am eigenen Ziel zu arbeiten und nicht darum, neues Wissen anzuhäufen.

Mastermind-Gruppen sind perfekt für Selbstständige oder Freelancer, die normalerweise alleine arbeiten und oft niemanden für konstruktiven und vor allem kontinuierlichen Austausch haben.

Gerade wenn alle Teilnehmer zumindest auf einem ähnlichen Stand sind, ähnliche Probleme haben oder mal hatten, hilft so ein Austausch ungemein. Gleichzeitig bringt er dir aber auch gänzlich andere Sichtweisen auf ein Problem, was wiederum zu neuen Lösungsansätzen führen kann. So profitieren letztendlich alle in der Gruppe, auch wenn das eine Problem oder Ziel den anderen vielleicht derzeit nicht betrifft.

Vorteile einer Mastermind-Gruppe

  • Du bist nicht alleine. Gerade als Freiberufler kennst du es ja sicherlich, dass du alleine im Homeoffice sitzt und keiner da ist, den du mal eben etwas fragen kannst. Hier hilft die Gruppe. Entweder die regelmäßigen Online-Meetings oder auch unser Discord-Channel, der dir während der gesamten Zeit zur Verfügung steht.

  • Du kannst deinen Fokus halten. Du hast dir für die Zeit der Mastermind deine Ziele gesteckt und bleibst kontinuierlich am Ball. In den regelmäßigen Online-Treffen werden die anderen Teilnehmer und wir Moderatoren nachfragen, was du geschafft hast. So fällt es dir leicht, nicht plötzlich doch andere Dinge zu beginnen, sondern dich auf deine gesetzten Ziele zu konzentrieren.

  • Du bekommst ehrliches Feedback. Kritik und Feedback, wenn sie ehrlich und konstruktiv sind, bringen mehr als alles Schönreden von Freunden und Familie. Nicht immer mag es einfach sein, auch ungeschöntes Feedback zu erhalten, aber nutze diesen fachlichen Austausch und profitiere davon.

  • Du bekommst Bestätigung. Nicht immer fallen Entscheidungen leicht. Aber mit Feedback und Erfahrungsaustausch wird es deutlich einfacher, du wirst in deinem Tun bestätigt oder erhälst neue Ansätze geliefert.

  • Du wirst herausgefordert. Die gemütliche Komfortzone bringt dich leider oft nicht voran, manchmal musst du ausbrechen und neues wagen. Nimm die Herausforderung an und gehe gemeinsam mit den anderen Teilnehmern, denen es ja genauso geht, mutig voran.

  • Einblicke in andere Herangehensweisen. „Wie machst du das eigentlich?“ wollen wir oft sehr gerne wissen. In einer Mastermind-Gruppe kannst du diese Frage und viele weitere stellen und bekommst von deinen Kolleg*innen ihre Ansätze und Sichtweisen mitgeteilt, und dadurch auch wieder neue Ideen.

Mastermind buchen

Ablauf unserer Mastermind

Wir beginnen mit einer Beta-Version und wünschen uns von dir im Anschluss ehrliches Feedback, wie es dir gefallen hat, was gut und weniger gut war, was du mitnimmst und wo wir uns verbessern können.

Diese Beta-Version beginnt am 4. Juli 2022 und geht über 8 Wochen. Du arbeitest also zwei Monate gezielt an einer Thematik, einem Problem oder Ziel. In diesen 8 Wochen steht dir die gesamte Zeit über unser Discord-Channel zur Verfügung für Fragen, Austausch und ein nettes Wort zwischendurch.

Zu Beginn starten wir mit einem Video-Meeting bei Zoom, in dem wir uns alle vorstellen, unser Ziel formulieren, die Schritte auf dem Weg dorthin und so den Startschuss setzen für erfolgreiche 8 Wochen.

Im Zwei-Wochen-Rhythmus treffen wir uns dann wieder zu einem Video-Meeting bei Zoom, in denen es dann konkret wird. Was wurde bisher geschafft, wo stehst du, was hakt vielleicht, was hat sich neues ergeben oder wie möchtest du weiter machen? Sehr gezielte Themen, die wir mit jedem Teilnehmer durchgehen. Dafür setzt sich jeder virtuell auf den heißen Stuhl, den „Hot Seat“. Das bedeutet, jeder Teilnehmer bekommt 10 Minuten nur für seine Anliegen. Er berichtet, alle in der Gruppe dürfen Feedback geben und ihre Anregungen einbringen. Nach 10 Minuten ist der Hot Seat beendet und der nächste ist an der Reihe. Damit jeder zu Wort kommt, wir uns nicht verzetteln und der Austausch immer fokussiert bleibt, wird die Uhr mitlaufen und wir Moderatoren schauen, dass keiner überzieht. So arbeiten wir wirklich konzentriert und mit jedem Teilnehmer gleichermaßen.

Diese Meetings werden also nach einer kleinen Begrüßung durch uns mit den Hot Seats weiter gehen und damit enden, dass jeder sein Ziel bis zum nächsten Meeting formuliert. Die Dauer eines Meetings sollte also in etwa eine gute Stunde, maximal jedoch eineinhalb Stunden betragen.

Termine für die Online-Meetings

4. Juli 2022 Begrüßung und Zielsetzung, Online-Meeting 10:00 Uhr
12. Juli 2022 Online-Meeting, Hot Seat (geplant ist jeweils um 10:00 Uhr, bei Bedarf wird eine andere Uhrzeit abgestimmt)
26. Juli 2022 Online-Meeting, Hot Seat
9. August 2022 Online-Meeting, Hot Seat
23. August 2022 Online-Meeting, Hot Seat
26. August 2022 Abschlussbesprechung, Feedbackrunde

Wir bitten dich darum, möglichst alle Termine wahrzunehmen. Ansonsten fehlt dir eine wertvolle Feedback-Runde, aber du kannst in dem Moment auch den anderen keines geben. Aber gerade von diesem Austausch lebt die Mastermind-Gruppe. Sollte ein Online-Meeting von unserer Seite aus nicht stattfinden können, wird der Termin möglichst zeitnah nachgeholt.

Beta-Phase

Möchtest du bei dieser Beta-Phase dabei sein und unsere Mastermind zum reduzierten Startpreis genießen, an deinem Ziel arbeiten, dich aktiv einbringen und uns am Ende ein konstruktives Feedback da lassen, dann melde dich gerne direkt über den Button unten an und schreibe uns eine Mail. Bitte beantworte die in der Mail gestellten Fragen, so dass wir einschätzen können, welche Teilnehmer sich auf welchem Niveau bewegen und wir so eine gute Mischung finden.

Preis

Kostenpunkt für eine Teilnahme an der Beta-Version sind 59,49 Euro monatlich, beide Monate sind im Voraus zu bezahlen. Du wirst eine Rechnung von uns erhalten. Die weiteren Masterminds, die in Zukunft folgen sollen, werden dann preislich angepasst. Du kannst dir hier also die einmalige Chance sichern, sehr günstig diese intensiven 8 Wochen mitzumachen und von viel Input, Austausch und Feedback zu profitieren.

Mastermind buchen

*Dieses Angebot richtet sich an über 18jährige, die Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt. Damit die Mastermind-Gruppe starten kann, sind mindestens 4 Teilnehmer erforderlich. Sollten wir die nicht zusammen bekommen und du hast schon bezahlt, erhälst du selbstverständlich dein Geld umgehend zurück.

Wir geben dir keine Garantie auf erfolgende Aufträge. Wir übernehmen keine Haftung für durch das Coaching entstehende Schäden oder Ansprüche Dritter an dich. Alle von uns vermittelten Kenntnisse beruhen auf Erfahrungen und selbstangeeignetem Wissen. Wir bemühen uns dir nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen. Als Nichtjuristen dürfen wir aber keine rechtsverbindliche Beratung anbieten. Für alle Handlungen, welche direkt oder entfernt durch das Coaching von dir ausgeführt werden, bist du selbst verantwortlich. Bei Rechtsfragen wende dich unbedingt an eine fachkundige Stelle.

Alle Rechte liegen bei den Illustratoren Meike Teichmann und Sven Geske. Das unerlaubte Verwenden der Bilder oder Texte ist nicht gestattet.