Auftragsabwicklung

DER ERSTE AUFTRAG, WAS MUSS ICH ALLES WISSEN?

 

Genau das wollen wir dir in der 4-wöchigen Auftragsabwicklung an einem (fast) realen Beispiel zeigen. Wir gehen mit dir gemeinsam von Anfang bis zum Ende durch einen Auftrag. Angefangen beim Briefing mit dem Kunden, einem Angebot, das alles wichtige enthält, über Skizze und Illustration, Korrekturen bis hin zur finalen Rechnung ist alles dabei und du wirst in all diese Bereiche, die einen Auftrag ausmachen, rein schnuppern. Stell dir also vor, du bearbeitest in 4 Wochen einen Auftrag von Anfang bis zum Ende.

Wir sind dein (fiktiver) Kunde, stellen dir ein Briefing, beantworten deine Fragen dazu, die du so stellst, als würdest du sie deinem Kunden stellen. Du bekommst Tipps zu Angebot und Rechnung, Beispiele und lernst, mit Korrekturwünschen und sparsamen Informationen des Kunden umzugehen. Nicht zuletzt findet auch eine realistische Preiskalkulation statt.

Das erwartet dich:

  • Woche 1: das Kundenbriefing, was muss ich alles in Erfahrung bringen und welche Fragen muss ich stellen?
  • Woche 2: dein Angebot für den Kunden/der Vertrag vom Kunden (je nach Branche unterschiedlich)
  • Woche 3: deine Skizze, Umgang mit Korrekturen
  • Woche 4: eine finale Illustration entsteht, eine Rechnung schreiben

Du wirst also tatsächlich eine Skizze und eine finale Illustration erstellen. Auf deinen Kunden und die jeweilige Branche zugeschnitten. Wir unterteilen das Coachingangebot in 4 Branchen, du kannst wählen zwischen den Themen Kinderbuch, Werbung, Editorial und Infografik. Die Branchen unterscheiden sich etwas in der Auftragsabwicklung, deswegen haben wir uns für jeden Fall unterschiedliche Aufgaben für dich ausgedacht. So lernst du gleich die Besonderheiten kennen. Schau also, wohin du am besten passt, welchen Bereich du kennen lernen willst und dann geht es auch schon los!

Wir werden am Ende jeder Woche eine Stunde mit dir telefonieren und die letzten Tage bzw. die jeweilige Aufgabe besprechen. Es ist Zeit für all deine Fragen. Außerdem erhälst du PDFs mit Infos und Tipps zur jeweiligen Wochenaufgabe. Die Aufgaben erfordern ein wenig Zeit, sind aber so gestellt, dass du sie neben dem Hauptjob oder deinen anderen Verpflichtungen gut schaffen kannst.

Wie lange dauert das Coaching?

Dieser Kurs geht über 4 Wochen, in jeder Woche behandeln wir einen Teil eines Auftrages. Du hast genügend Zeit, deine Aufgaben umzusetzen und am Ende jeder Woche eine Stunde mit deinem Coach zu telefonieren/skypen.

Teilnehmerstimmen:

„Ich habe dieses Coaching bei Meike gemacht, da ich mir total unsicher war wie das abläuft und ob ich schon bereit bin für „echte“ Aufträge. Man bekommt einen fiktiven Auftrag von ihr und Meike übernimmt hierbei die Position des Auftraggebers. Natürlich haben beim Auftrag ein paar Infos gefehlt, wie das bei einem echten ja auch meist der Fall ist. Also höflich beim Auftraggeber per Mail nachfragen. Es läuft alles ab wie bei einem richtigen Kunden. Korrekturschleifen des Bildes gab es auch einige, hier habe ich gelernt, besser jede noch mal einzeln abzuspeichern, da es ja sein kann, dass Version 1 dann doch besser gefallen hat. Zu jedem Abschnitt des Coachings gibt es außerdem ein hilfreiches PDF und Meike gibt super Tips am Telefon. Es ist auch eine wirklich schöne Illustration entstanden und es hat mir großen Spaß gemacht. Nun, ein Jahr später, kann ich wirklich sagen, das Coaching hat mich super auf meine derzeitigen Aufträge vorbereitet.“
Nadja Schwendemann, www.nadjaschwendemann.de

„Das praxisnahe Coaching „Auftragsabwicklung“ von Meike Teichmann hat mir enorme Sicherheit für spätere Verlagsvertragsverhandlungen und die Abwicklung von Aufträgen in der Verlagswelt gegeben. Meike hat mit mir im Coaching einen fiktiven Auftrag durchgespielt, vom ersten Kontakt über das Prüfen eines „echten Vertrags“ bis hin zur Abgabe der Illustrationen. Ich habe viele wertvolle Informationen an die Hand bekommen, auf die ich auch heute noch zurückgreife. In den Verträgen sind nämlich oft auch Tücken versteckt, die man als Laie gar nicht so sieht. Ich konnte sehr viele Fragen loswerden und habe immer kompetente und leicht verständliche Antworten erhalten.
Ich kann das Coaching jedem empfehlen, der wissen möchte, wie ein Auftrag abläuft und worauf man achten sollte. Nachdem ich nun schon ein paar Aufträge im echten Leben hinter mir habe, kann ich sagen, dass der Kurs wirklich sehr nah an der Realität ist. Und wir hatten neben der Arbeit auch viel Spaß miteinander in unseren Telefonterminen.
Vielen Dank, Meike!“
Bille Weidenbach, www.frizzle.de

 

Preise: 

Du bekommst 4 Wochen intensives Coaching und durchläufst einmal einen kompletten Auftrag.
Im Preis enthalten sind 4 Stunden Telefoncoaching, pro Woche ein mehrseitiges PDF mit wertvollen Informationen, Musterangebot und -rechnung.

 

Dieses Coaching kann jederzeit beginnen, du arbeitest direkt mit deinem Coach zusammen, wir kümmern uns nur um dich. Kein Starttermin, keine Gruppe, nur wir zwei und dein Auftrag. Wir sind bereit, bist du es auch?

 

Buche dein Coaching

 

 

*Dieses Angebot richtet sich an über 18jährige, die Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt. 

Wir geben dir keine Garantie auf erfolgende Aufträge. Wir übernehmen keine Haftung für durch das Coaching entstehende Schäden oder Ansprüche Dritter an dich. Alle von uns vermittelten Kenntnisse beruhen auf Erfahrungen und selbstangeeignetem Wissen. Wir bemühen uns dir nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen. Als Nichtjuristen dürfen wir aber keine rechtsverbindliche Beratung anbieten. Für alle Handlungen, welche direkt oder enfernt durch das Coaching von dir ausgeführt werden bsit du selbst verantwortlich. Bei Rechtsfragen wende dich unbedingt an eine fachkundige Stelle.

Alle Rechte liegen bei den Illustratoren Meike Teichmann und Sven Geske. Das unerlaubte Verwenden der Bilder oder Texte ist nicht gestattet.