Menü Schließen

Nach dem Messebesuch

Nach der Messe

Eine Fachmesse ist immer ein toller Ort, um neue Kontakte zu knüpfen, sich über alles Aktuelle in der jeweiligen Branche zu informieren und so wunderbare Einblicke zu erlangen. Du hast also im besten Falle viele potentielle Kunden auf einem Haufen zusammen, kannst dich vorstellen, Visitenkarten verteilen und auch mitnehmen, netzwerken und hast neue Adressaten, die dein Portfolio geschickt bekommen können.

Also nimm dir nicht nur vor der Messe Zeit, alles gut vorzubereiten, mögliche Firmen zu recherchieren und aktuelle Arbeitsproben dabei zu haben, sondern bereite eine Messe auch immer nach. Sortiere alles in Ruhe, du hast mit unterschiedlichen Leuten vermutlich über verschiedene Dinge gesprochen. Schreib es dir auf. Direkt vor Ort und hinterher in eine Excel-Tabelle zum Beispiel. Mit wem hast du worüber gesprochen, habt ihr etwas vereinbart, war derjenige interessiert an einer Zusammenarbeit? Das ganze natürlich immer mit Datum, Kontaktdaten und Namen versehen. So kannst du im besten Falle über die Jahre viele interessante Kontakte sammeln.

Hast du vereinbart, dein Portfolio zuzusenden, dann mach das unbedingt. Nicht am nächsten Tag, so eilig ist es nicht und oft ist der Ansprechpartner selber noch auf der Messe oder eben erst zurück. Aber vielleicht zwei Wochen nach der Messe solltest du es schon schicken. Du kannst dich auf das Gespräch beziehen, rufst dich so nochmal in Erinnerung und dennoch hat sich der Messestress auch bei deinem Gegenüber etwas gelegt und Alltag kehrt wieder ein. Deswegen hast du im Idealfall ein aktuelles Portfolio schon vor der Messe fertig, welches dann nur noch verschickt wird. Fängst du erst danach an, neue Arbeitsproben zu erstellen, werden zwei Wochen nicht reichen.

Und selbst, wenn du nicht auf der Messe warst, aber weißt, dass dein Wunsch- oder Bestandskunde dort einen Stand hatte, kannst du den Termin nutzen und dich melden. Dann eben mit dem Hinweis, dass du gerne persönlich an den Stand gekommen wärst, aber leider verhindert warst und jetzt die Gelegenheit nutzen möchtest, dich vorzustellen/dein Portfolio zu schicken/nach einer erneuten Zusammenarbeit zu fragen oder ähnliches. Solche Termine sind also immer eine gute Sache.