Seit 2017 bieten wir klar strukturierte und fachbezogene Anleitung um als Illustrator:in deinen Weg zu machen. Wir wissen wovon wir reden. Denn genauso wie du haben auch wir angefangen: planlos, Kopf voller Fragen und ängstlich im Umgang mit Kunden, Auftrag, Geld und Verträgen.
Ab dem 13.9. starten wir wieder mit unseren erprobten Kursen.

Was erwartet dich?


Über zwei Wochen erhältst du von uns Tipps, Aufgaben und eine persönliche Betreuung. Wir treffen uns in Videomeetings und beantworten deine Fragen und du diskutierst mit uns in einer geschlossenen Facebookgruppe.
Wir wollen nahe an deinen Problemen sein. Deswegen ist uns die persönliche Betreuung besonders wichtig. Wir versuchen immer auf jede einzelne einzugehen und alle zu Wort kommen zu lassen. Daher ist die Teilnehmermenge auch begrenzt.

Welche Kurse gibt es?

Modul 1: Deine perfekte Mappe
Du lernst hier die richtige Auswahl deiner Bilder zu finden, ein ansprechendes Layout zu gestalten und deine Zielgruppe zu aktivieren.


Modul 2: Finde deinen Traumkunden
Wir helfen dir deine eigene Marke zu definieren, deine Stärken und Schwächen zu erkennen und damit auch welche Zielgruppe zu dir passt. Wir sprechen über Marketingtechniken und die Auswahl deines Angebots.

Modul 3: Fit im Recht
Hier dreht sich alles rund um das Urheberrecht. Lerne die Grundzüge des Persönlichkeitsrechtes, wie man Nutzungsrechte ordentlich festlegt und wie du auch mit Vorlagen rechtssicher umgehen kannst.


Modul 4: Verhandeln wie ein Profi
Das letzte Modul behandelt an praktischen Beispielen den Prozess von erstem Kundenkontakt, Briefing, Verhandlung, Preiskalkulation und Rechnungsstellung.

Zudem reden wir auch über Dinge wie VG-Bildkunst, Berufsverbände, persönliche Berufserfahrungen und Social Media. Platz für deine eigenen Fragen haben wir in jedemfall.

Und der Erfolg gibt uns Recht. Wir konnten inzwischen dutzenden Illustrator:innen helfen den Start zu schaffen. Egal ob schon einige Jahre dabei und auf der Suche nach einer konsequenten Linie. Absolutem Neuanfänger der noch nie für Kunden gearbeitet hat. Bis zur alten Häsin die sich umorientiert. Sie alle wussten sich danach besser zu positionieren, hatten lukrativere Aufträge und waren um ein vielfaches zufriedener.

Alle Rechte liegen bei den Illustratoren Meike Teichmann und Sven Geske. Das unerlaubte Verwenden der Bilder oder Texte ist nicht gestattet.