Du fragst dich, ob du für die Selbstständigkeit eine eigene Webseite benötigst? Ob es nicht auch mit Facebook, Twitter und Instagram geht? Unsere Antwort dazu lautet klar: Ja, eine eigene Webseite ist sehr wichtig für dich! Denke aus Sicht des (potentiellen) Kunden. Der hat in der Regel ein Anliegen, er braucht etwas und ist auf der Suche. Er hat wenig Zeit, wie wir alle, vielleicht wenig Ahnung von der Materie und ist nun auf der Suche nach einem Dienstleister für sein Projekt.

 

Und du kannst dich ihm auf deiner Webseite fantastisch präsentieren. Nutze diese Chance und zeige deine Schokoladenseite. Nur die besten Bilder, übersichtlich, leicht zu finden (am besten schon auf der Startseite) und schnell verfügbare Kontaktmöglichkeiten. Auch die „über-mich-Seite“ ist sehr wichtig und wird von den Kunden oft besucht. Unterschätze diese Seite also nicht und gestalte sie so, dass dein Kunde sich wohl fühlt. Dass er etwas über dich erfährt, aber vor allem darüber, was du für ihn tun kannst.

 

Deine Arbeiten sollten ordentlich präsentiert sein, mit einigen erklärenden Sätzen versehen und dein Können zeigen. Hast du zu einem Thema mehrere Bilder gemacht, dann zeige die auch. Gibt es nur ein Motiv, zeige vielleicht einige Details oder einen Entstehungsprozess. Nur ein Bild zu einem Projekt ist sehr wenig, gerne möchten Kunden mehr sehen, was „aus einem Guss“ ist. Denke also wenn möglich in kleinen Serien. Vor allem, wenn du eine eigene Arbeit erstellst ist das ja sehr gut möglich.

 

Facebook ist unübersichtlich. Auch Twitter und Instagram sind nicht wirklich optimal, um sich zu präsentieren. Diese Dienste können wunderbar zusätzlich genutzt werden und sind für die jeweilige Zielgruppe vielleicht auch häufiger Anlaufstelle, aber auch hier sollte dann ein Link zu deiner Webseite eingebunden sein, um den guten Eindruck komplett zu machen.

 

Wenn du jetzt wissen möchtest, wie du deine Webseite optimieren kannst, was noch fehlt oder vielleicht überflüssig ist, laden wir dich zu einem Einzelcoaching ein. Such dir deinen Coach, melde dich bei ihm und vereinbare einen Termin. Wir schauen uns dann zusammen mit dir deine Webseite an und besprechen, was man aus unserer Sicht optimieren könnte.

 

 

 

2 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle Rechte liegen bei den Illustratoren Meike Teichmann und Sven Geske. Das unerlaubte Verwenden der Bilder oder Texte ist nicht gestattet.