Menü Schließen

Du wirst zum Super-Illustrator

Wer mit seinen Talenten durchstarten will, steht erstmal mit einem großen Fragezeichen im Kopf vor einem Berg an Herausforderungen: Wie viel ist meine Arbeit wert? Welche Anmeldungen brauche ich? Wie komme ich an Kunden? Welche Projekte passen zu mir? Und was ist überhaupt das Urheberrecht?

 

Du kommst gerade von der Uni. Deine Mappe ist voller Bilder und du bist heiß darauf, endlich richtig tolle Projekte anzunehmen. Doch du weißt nicht wie du an Aufträge kommst. Oder du willst aus deinem Beruf wechseln. Endlich das machen was du liebst: das Malen und Zeichnen. Nur ist der Anfang nicht so einfach. Wo sollst du beginnen? Reicht es, einfach nur Bilder im Internet zu zeigen und dann sprudeln die Aufträge herein? Der Start in die Selbstständigkeit erscheint plötzlich als unüberwindliches Gebirge. Egal ob du gerade deinen Abschluss gemacht hast oder aus einem völlig anderen Bereich kommst. Zur Illustration gehört mehr, als nur großartig zeichnen zu können.

 

Ich soll für einen Kunden eine Teilrechung stellen, die etwa die Hälfte des Gesamtbetrags umfassen soll. Jetzt frag ich mich – und euch – wie ich das am besten mache – Tina Andrea Krehan

 

Für die Beantwortung all dieser Fragen hast du jetzt uns gefunden. Wir helfen dir aus den vielen Fragezeichen ein Ausrufezeichen zu machen. Wir, das sind Meike Teichmann und Sven Geske. Als erfolgreiche und etablierte Illustratoren haben wir in sehr viele Arbeitsfelder hinein gesehen. Wir kennen dich und deine Probleme, denn wir haben genauso angefangen. Sprich uns an, schildere uns deine Fragen und wir erstellen mit dir ein Konzept, wie wir dir Superkräfte verleihen können. Fliegen können wir zwar auch nicht. Den erfolgreichen Berufsstart schaffst du aber mit uns.

 

Seit vielen Jahren fragen NeustarterInnen uns um Rat. Über die Illustratoren Organisation und Facebook haben uns viele angehende Illustratoren nach unseren Erfahrungen gefragt. Und wir geben unser Wissen gerne weiter. Denn wir sind der Meinung, nur geteiltes Wissen hilft dem gesamten Berufsstand weiter. Und so haben wir uns Anfang 2017 zusammen getan. Mit unserer Facebook Gruppe „Coaching für Illustratoren“ haben wir eine riesige Plattform des Austauschs geschaffen. Bist du auch dabei?

 

Zur Facebookgruppe

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert